Förderverein erhält Heimatpreis

Zweiter Platz für herausragendes Engagement

Am 21. September erhielten wir erfreuliche Nachrichten vom Bürgermeister Dimitrios Axourgos:

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Dr. Lange, mit großer Freude darf ich Ihnen heute mitteilen, dass der Rat der Stadt Schwerte in seiner Sitzung am 14. September beschlossen hat, den "Förderverein für das Evangelische Gemeindehaus Villigst e.V." für sein herausragendes Engagement mit dem Heimatpreis 2022 auszuzeichnen. Sie haben den zweiten Platz belegt und erhalten ein Preisgeld in Höhe von 1.500€.
Hierzu möchte ich Ihnen im Namen der Stadt Schwerte herzlich gratulieren.

Die persönliche Übergabe der Heimat-Preis-Trophäen fand am Donnerstag, den 12. Januar 2023 um 16.30 Uhr im Ratssaal, Rathaus I, Rathausstraße 31, 58239 Schwerte statt.

Dr. Lange bedankte sich in seiner kurzen Ansprache zunächst im Namen des gesamten Vorstandes und den Mitgliedern des Fördervereins vom Evangelischen Gemeindehaus in Villigst für die Auszeichnung recht herzlich. Weiter sagte er: „Der Preis sei natürlich eine schöne Bestätigung der jahrelangen Arbeit des Fördervereins seit 2008, aber auch gleichzeitig eine Verpflichtung das Bürgerhaus aktiv weiter zu gestalten.

Nachdem Begegnungsorte in Villigst wie Einkaufsläden, Gaststätten, die Sparkasse, die Hausarztpraxis Dr. Geist, der Malermeister und der Blumenladen etc. verloren gegangen sind, spiele das Bürgerhaus eine wichtige Rolle als Treffpunkt in Villigst.

Wir wollen mit unserm Haus eine Anlaufstelle für Begegnungen in Villigst sein. Es steht allen Bürger*innen im Ortsteil zur Verfügung. Bei uns treffen sich der Heimatverein, die Sportvereine, das ayuda-Laden-Team, das Elsebad zur Jahreshauptversammlung, die Feuerwehr, die Schule, politischen Parteien, der Seniorenkreis, die Yoga- und Pilates-Gruppe, die Frauenhilfe und zwei Kontemplationskreise und weitere Gruppen.

Auf diesem Wege soll die soziale Gemeinschaft im „Dorf“ – wie Villigst liebevoll von den Villigster*innen genannt wird – erhalten bleiben bzw. gestärkt werden. Das Preisgeld werden wir zur Weiterentwicklung unserer Angebote in Villigst nutzen. Wir hoffen damit Impulse für das soziale Leben in Villigst und Umgebung geben zu können.“

Vorstand mit Bürgermeister

Brief vom Schwerter Bürgermeister Axourgos

Heimatpreis 2023

Der Heimatpreis hängt in einer Vitrine an der Wand im Bürgerhaus.

Erstellt am 21.01.2023